Aushilfe im Kindergarten

Manchmal werden auch im Kindergarten Aushilfen gesucht. Dabei ist es dann nicht immer unbedingt notwendig, dass eine fundierte Ausbildung erfolgt ist. Dennoch gibt es einige Dinge, die bei einem solchen Nebenjob beachtet werden sollten.

Nur für starke Nerven

Kinder machen Krach und spielen gerne. Beide Aspekte sollten bei der Entscheidung für diesen Nebenjob berücksichtigt werden. Schließlich muss man auch als Aushilfe im Kindergarten mehrere Stunden mit den Kleinen verbringen. Das kann nicht nur belastend sein, sondern auch sehr schwer für das Nervenkostüm werden. Aus diesem Grund sollte man es sich wirklich zwei Mal überlegen, ob dieser Nebenjob der Richtige für einen ist.

Welche Qualifikationen sind erforderlich?

Die Qualifikationen hängen immer vom jeweiligen Arbeitgeber ab. In der Regel sollte man aber kinderlieb, kreativ und auch belastbar sein. Wer zudem auch schon Erfahrungen im Umgang mit Kindern hat, kann hieraus einen Vorteil ziehen. Prinzipiell ist immer ein Führungszeugnis notwendig, wenn man mit Kindern arbeiten möchte. Dies muss bei der zuständigen Meldebehörde beantragt werden. Ansonsten sollte man freundlich und höflich sein. Kinder brauchen auch mal klare Grenzen. Deshalb ist Durchsetzungsvermögen in diesem Job gar nicht so schlecht.

Welche Aufgaben fallen an?

Auch die Regelung der Aufgaben kann sich je nach Arbeitgeber und Einrichtung stark unterscheiden. Manchmal hat man es mit sehr kleinen Kindern oder gar noch Babys zu tun. Und ein anderes Mal muss man Hortkinder betreuen. Generell dreht sich in diesem Nebenjob alles um Kinder und was damit zu tun hat. Das bedeutet auch die unangenehmen Dinge, wie Windeln wechseln oder beim Toilettengang helfen.

Oftmals werden vor allem in den Sommermonaten Aushilfen im Kindergarten gesucht. In vielen Städten und Regionen hängt dies mit der Saisonarbeit zusammen. Entsprechend günstig ist es dann also, auf die Suche nach einem solchen Nebenjob zu gehen.

Nebenjob bewerten

Kategorien: Nebenjob

Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.