Jugendbetreuer

Die Ferienzeit steht nun bald wieder bevor. Und das ist in der Regel immer die Zeit, in der einfach viele Sommer-Camps ihre Pforten öffnen, um Kindern und Jugendlichen eine unvergessliche Ferienzeit zu bereiten. Wem es nichts ausmacht, zu arbeiten, während die Anderen Spaß haben, der kann sich unter anderem auch als Jugendbetreuer einen Nebenjob suchen.

Welche Aufgaben erwarten einen Jugendbetreuer?

Natürlich steht in erster Linie die Unterhaltung und Betreuung der Kinder und Jugendlichen an erster Stelle. Diese wollen während ihres Aufenthaltes in einem Sommercamp oder Ferienlager beschäftigt und auch unterhalten werden. Darüber hinaus können aber auch noch andere Aufgabenbereich auf die Jugendbetreuer zukommen. So zum Beispiels im Bereich der Reinigung, Gastronomie oder Animation. Die genauen Aufgaben sollten vor Beginn der Tätigkeit mit dem Arbeitgeber genau geklärt werden.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Wer als Jugendbetreuer arbeiten möchte müssen zwischen 18 und 35 Jahren alt sein. Je nachdem, in welchem Land man als Jugendbetreuer arbeiten möchte, sollten entsprechende Sprachkenntnisse  vorhanden sein. Ein polizeiliches Führungszeugnis wird auch von den meisten Arbeitgebern verlangt, ebenso wie die Tatsache, dass ein Erste-Hilfe-Kurs besucht werden muss. Man sollte vor allem Spaß am Umgang mit Kindern haben und auch Einfühlungsvermögen zeigen. Denn unter Umständen können die Teilnehmer auch schon einmal Heimweh bekommen. Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit gehören ebenso zu den Voraussetzungen, wie ein gepflegtes Äußeres.

Der Verdienst als Jungendbetreuer

Der Verdienst in diesem Nebenjob hängt in erster Linie vom Arbeitgeber und der Region ab. Große Reiseunternehmen, die Jugendbetreuer suchen, zahlen in der Regel immer sehr gut. Darüber hinaus haben die Betreuer während der Tätigkeit in  der Regel immer freie Kost und Logie in der jeweiligen Anlage.

 

Nebenjob bewerten

Kategorien: Nebenjob

Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Einverstanden Datenschutzerklärung