Kinderanimateur

Wer gerne mit Kinder umgeht und diese vielleicht auch noch gut animieren kann, sollte über einen Nebenjob als Kinderanimateur nachdenken. Denn auf diese Weise ist man nicht nur immer unterwegs, sondern kann auch noch vielen großen und kleinen Menschen eine Freude machen.

Die Aufgaben eines Kinderanimateurs

Die Aufgaben können sehr vielseitig sein. Generell sollen Kinder unterhalten und bespaßt werden. Was der Kinderanimateur dafür einsetzt, ist vollkommen egal. Manche Animateure verkleiden sich als Clowns und bespaßen die Kinder beispielsweise mit Luftballontiere oder verschiedenen Zaubertricks. Natürlich können auch Manageteppich und unterschiedliche andere Spielsachen zum Einsatz kommen. Vor allem Seifenblasen kommen bei den Kindern immer gut an. Wichtig ist einfach, dass die Kinder Spaß haben. Denn dann hat der Animateur seinen Job gut gemacht. Manchmal wird in diesem Bereich auch noch das Kinderschminken angeboten.

Die Voraussetzungen für den Job

Natürlich sollte man eine gewisse Gabe zum Unterhalten haben. Denn Kinder sind meist kein einfaches Publikum. Kinderfreundlich sollte man in diesem Beruf auf jeden Fall sein. Und darüber hinaus wäre es auch nicht schlecht, einfach auch mal über sich selbst lachen zu können. Schließlich muss man sich als Animateur hin und wieder einfach selber auf die Schippe nehmen. Zuverlässigkeit und selbstständigen Arbeiten sollte natürlich auch nicht fehlen.

Arbeitszeiten und Verdienst

Als Kinderanimateur arbeite man in der Regel selbstständig. Das bedeutet, die Arbeitszeiten können frei gestaltet werden. Um aber auch genügend Aufträge zu bekommen, sollte man auch entsprechend Werbung für sich selbst machen. Und dann gehört natürlich auch dazu, dass hin und wieder am Wochenende gearbeitet werden muss. Schließlich werden die meisten Veranstaltungen für Kinder in der Regel auf das Wochenende gelegt. Auch beim Verdienst hat man selbst eine Menge zu bestimmten. Je nach Angebot und Leistung kann der Stundenverdienst zwischen 10 und 50 Euro liegen. Die meisten Animateure vereinbaren mit ihren Auftraggebern einen Pauschalpreis.

Nebenjob bewerten

Kategorien: Nebenjob

Tags:

Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.