Nebenjob als Einkaufsberater

Einkaufen ist ja besonders für Frauen immer wieder eine tolle Sache. Aber nicht jedem Menschen liegt es wirklich, sich oder anderen die passende Kleidung oder andere Dinge des Lebens zu kaufen. Aus dieser Not heraus, hat sich ein neuer Berufszweig entwickelt. Nämlich der des Einkaufsberaters. Bei diesem Nebenjob kann man seine ganzen Erfahrungen und das Know-How auch wirklich zum Einsatz bringen und natürlich ist auch der Verdienst nicht ganz außeracht zu lassen. Ein solcher Nebenjob kann auf der selbstständigen Basis oder auch innerhalb einer Agentur ausgeführt werden.

Was macht ein Einkaufsberater eigentlich?

Wer als Einkaufsberater tätig ist, der berät seine Kunden in unterschiedlichen Fragen aus einem bestimmten Bereich. Darüber hinaus ist es auch auf Aufgabe des Einkaufsberaters die Finanzen der Kunden für neue Anschaffungen ein wenig im Auge behalten.

Was sollte ein Einkaufsberater können?

In diesem Job sind keine speziellen Qualifikationen gefragt. Man sollte jedoch der deutschen Sprach mächtig sein und möglichst auch noch die eine oder andere Fremdsprache beherrschen. Je nachdem, in welchem Bereich mal als Einkaufsberater tätig sein möchte, sollte man sich auch in diesem Bereich sehr gut auskennen. Schließlich erwarten die Kunden eine entsprechende Beratung und Betreuung. Darüber hinaus sollte man auch über ein gewisses Maß an Einfühlungsvermögen verfügen und auf die Wünsche und Gedanken der Kunden eingehen können. Eine gepflegte äußere Erscheinung und auch sehr gute Umgangsformen sind für einen Einkaufsberater einfach selbstverständlich.

Die Arbeitszeiten und der Verdienst

Die Arbeitszeiten richten sich in diesem Nebenjob immer nach den Kunden. Wenn diese gerne abends um 20.00 Uhr eine Beratung haben möchten, dann muss der Einkaufsberater dies auch realisieren können. Man sollte sich in diesem Job also auch darauf einstellen, immer auf Abruf bereitstehen zu müssen. Beim Verdienst ist die Spannweite sehr hoch. Wer sich als Einkaufsberater einen Namen gemacht hat, kann dann schon mal bis zu 20 Euro in der Stunde verdienen.

 

Nebenjob bewerten

Kategorien: Nebenjob

Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.