Statist

Statisten kommen sehr häufig im Fernsehen oder auch im Theater zum Einsatz. In der Regel sind sie immer nur für einen Bruchteil einer Sekunde zu sehen. Aber dennoch sind Statisten für einen Produktion äußerst wichtig. Auch in diesem Job besteht durchaus die Möglichkeit, öfters an Jobs zu kommen.

Die Aufgaben eines Statisten

Statisten werden in der Regel immer dann eingesetzt, um eine Szene einfach noch ein wenig realistischer aussehen zu lassen. Sprechrollen gehören meist jedoch nicht dazu. Dafür müssen Statisten aber sehr viel Geduld mitbringen. Denn durch die langen Wartezeiten kann so ein Arbeitstag als Statist schon mal bis zu 10 Stunden dauern. Statisten laufen meist nach Anweisung durch das Bild oder bleiben einfach an einem bestimmten Ort stehen.

Was sollten Statisten können?

Um in diesem Nebenjob arbeiten zu können, muss kein schauspielerisches Talent vorhanden sein. Häufig werden Statisten mit einem natürlichen Aussehen gesucht, um wirklich alles realistischer erscheinen zu lassen. Wie bereits erwähnt sollte man jedoch sehr geduldig sein und es auch hinnehmen, dass viele Szenen einfach immer wieder wiederholt werden müssen. Dennoch sollten Statisten pünktlich und auch zuverlässig sein.

Was kann ein Statist verdienen?

Die Bezahlung erfolgt hier nicht nach Stundenlohn, sondern als Tagessatz. Diese beträgt in den meisten Fällen etwa 60 Euro. Darüber hinaus erstatten die Produktionsfirmen auch die Fahrkosten. Dies muss jedoch im Vorfeld abgeklärt und auch schriftlich fixiert werden.

Nebenjob bewerten

Kategorien: Nebenjob

Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Einverstanden Datenschutzerklärung