Hausmeister

Als Hausmeister sein Geld zu verdienen ist sicherlich keine glamouröse Angelegenheit. Aber es ist eine ehrliche Art sein Einkommen zu finanzieren. Oftmals ist der Job als Hausmeister gar nicht so schlecht, wie ihr Ruf. Schließlich ist der Hausmeister auch sehr wichtige Tätigkeit. In vielen Gebäuden wird dieser Job einfach gebraucht. Besonders handwerklich begabte Menschen werden hier ihren Spaß haben.

Die Aufgaben eines Hausmeisters

Als Hausmeister hat man ein oder auch mehrere anvertraute Objekte zu betreuen. Dazu gehört auch nicht selten die Pflege der Außenanlage. Also das Mähen des Rasens oder auch der Winterdienst. Darüber hinaus müssen kleinere Reparaturen oder auch Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Kommen externe Handwerke zum Einsatz, muss der Hausmeister deren Einsatz nicht nur koordinieren, sondern auch überwachen. Generell ist der Hausmeister auch der erste Ansprechpartner für die Bewohner des Hauses.

Was muss ein Hausmeister können?

Handwerkliches und auch technisches Geschick sind in diesem Job einfach wichtig. Ohne das geht es einfach nicht! Darüber hinaus muss ein Hausmeister auch immer ein wenig Ahnung von allem haben. Eine selbstständige und flexible Arbeitsweise sind ebenso wichtig, wie das Besitzen eines Führerscheins. Auch wenn ein Hausmeister viel Handwerkliches zu erledigen hat, sollte dennoch Wert auf ein gepflegtes Äußeres gelegt werden. Schließlich hat man in diesem Job auch mit Menschen Kontakt. Oftmals wird vorausgesetzt, dass der Hausmeister in der Nähe des Gebäudes wohnt. Schließlich muss er in einem Notfall schnell zur Stelle sein.

Welche Arbeitszeiten fallen an?

Der Arbeitgeber bestimmt die Arbeitszeiten des Hausmeisters. Manche Hausmeister sind nur stundenweise  beschäftigt, während andere den ganzen Tag arbeiten und in Bereitschaft sein müssen. Oftmals sind die Arbeitszeiten aber sehr flexibel gestaltet und können vom Hausmeister auch selbst bestimmt werden, sofern keine Arbeiten darunter leiden. Manchmal müssen Hausmeister auch am Wochenende oder an Feiertagen zum Einsatz kommen.

 

Nebenjob bewerten

Kategorien: Nebenjob

Kommentar hinterlassen

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Einverstanden Datenschutzerklärung