Lokalreporter

Nebenjob als Lokalreporter

Es ist der Traum vieler Menschen als Reporter arbeiten zu können. In einigen Fällen ist dies auch gar nicht so schwer. Denn hin und wieder sind verschiedene Lokalzeitungen auf der Suche nach neuen Reportern. Wer erst einmal die Redaktion von seinem Können überzeugt hat, hat meist auf eine sichere Einnahmequelle hoffen.


Welche Aufgaben hat ein Lokalreporter?

In diesem Job ist es natürlich wichtig, sich den aktuellen Geschehnissen aus der Region zu widmen und darüber zu schreiben. Dabei sollte man jedoch sehr vielseitig schreiben können. Denn schließlich möchten die Leser auch immer ein wenig Abwechslung haben. Als Lokalreporter muss man immer auf der Suche nach einer guten Story sein. Da sollte man Augen und Ohren auch immer offen halten. Es kann auch sein, dass man in diesem Nebenjob ein passendes Bildmaterial zum Artikel dazu liefern muss. Hier können Erfahrungen aus dem Bereich der Fotografie sehr hilfreich sein. Im Großen und Ganzen sollte man jedoch eine sehr starke Affinität zum Schreiben besitzen. Denn nur so können die Ansprüche auch erfüllt werden.


Die Anforderungen an einen Lokalreporter

Eine spezielle Ausbildung ist nicht notwendig. Es ist jedoch wichtig, die Sprache zu beherrschen und diese dann auch in Worte fassen zu können. Die deutsche Rechtschreibung und Grammatik sind ebenso wichtig, wie das Gespür für eine gute Meldung. Zudem können auch technische Hilfsmittel wie eine Kamera oder ein Laptop für diesen Job notwendig sein. Man sollte jedoch auf jeden Fall einen Computer im Schlaf bedienen können.

Wie arbeiten Lokalreporter?

Als Lokalreporter arbeitet man sehr flexibel. Denn schließlich sollte man immer dort sein, wo etwas los ist. In der Regel ist dies in den Abendstunden oder aber auch am Wochenende. Schließlich sollten die neusten Meldungen dann auch druckfrisch in den Zeitungen zu lesen sein. Wer nur faul zu Hause rumsitzt, wird wohl keinen Euro verdienen. Selbstdisziplin und Ehrgeiz gehören zu diesem Job einfach dazu.


Was kann man verdienen?

Der Verdienst ist in diesem Job nicht pauschal abschätzbar. Es hängt immer von der jeweiligen Zeitung ab. Viele Lokalreporter arbeiten freiberuflich und werden per Artikel bezahlt. Andere wiederum werden auf 400-Euro-Basis angestellt.

Nebenjob bewerten

Kategorien: Nebenjob

Kommentar hinterlassen

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Einverstanden Datenschutzerklärung