Spieletester

Nebenjob als Spieletester

Es klingt wie ein Traum: Mit dem Speilen von verschiedenen Computer- und Videospielen auch noch Geld verdienen. Aber das ist kein Traum, sondern die Realität. Denn alle Spiele, die irgendwann einmal auf den Markt kommen, müssen vorher getestet werden. Nur auf diese Weise wissen die Verantwortlichen auch wirklich, dass sich die Arbeit dann gelohnt hat. Und für solche Tests werden dann eben immer wieder Spieletester gesucht.

Die Aufgaben als Spieletester

Ganz klar, in diesem Job muss gespielt werden. Dabei müssen die Spieletester aber auch auf verschiedene Dinge achten, wie zum Beispiel die Grafik oder Sprachfehler, die sich vielleicht eingeschlichen haben. Und natürlich muss der Spieletester dann auch bewerten, wie sich das Game überhaupt gespielt hat. Nachdem ein Spiel getestet wurde, müssen alle Fehler und Mängel aufgelistet werden. Und der Spieletester muss natürlich auch einen entsprechenden Bericht über das Game schreiben.

Die Arbeitszeiten

Als Spieletester arbeitet man in der Regel immer flexibel. Das heißt, man kann sich die Zeit selbst einteilen. Die Spiele müssen jedoch in einem bestimmten Zeitraum getestet werden. Der Arbeitgeber wird hier dann einen gewissen Zeitraum vorgeben, in dem der Tester das Spiel getestet und seinen Bericht abgegeben haben muss.

Welche Vorrausetzungen müssen erfüllt sein?

Als Spieletester sollte man sich natürlich mit den verschiedenen Spielen auskennen und diese auch gerne zocken wollen. Ansonsten wird der Job keinen Spaß bringen und auch für den Arbeitgeber nicht die gewünschten Ergebnisse. Darüber hinaus sollte man über gute Deutschkenntnisse verfügen. Denn schließlich müssen Berichte und Fehlermeldungen geschrieben werden.

Wie sieht der Verdienst aus?

Der Verdienst richtet sich in erster Linie immer nach dem Arbeitgeber und dessen Projekten. Generell kann man jedoch davon ausgehen, dass man als Spieletester 15 Euro in der Stunde verdienen kann.

Nebenjob bewerten

Kategorien: Nebenjob

Kommentar hinterlassen

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Einverstanden Datenschutzerklärung